Bewerbung bei der Garde
 
27 Mär

Einleitung
Du hast dich also entschieden Teil der Gemeinschaft zu werden und dein Glück bei uns zu versuchen? Wir freuen uns natürlich sehr darüber und im Folgenden findest du alle Informationen die du dazu benötigst.

Bevor du aber loslegst solltest du dir einen Account im Forum anlegen, denn diesen wirst du auf jeden Fall benötigen! Das geht ganz einfach über diesen Link: Registrieren

Was sollte ich wissen?
Bevor du dich an deine Bewerbung begibst solltest du dir alle wichtigen Informationen und Texte auf der Homepage angesehen haben. So kannst du einen Eindruck von uns gewinnen und schon im Vorfeld entscheiden ob wir die richtige Gilde für dich sein könnten.

Wir wollen auch noch einmal darauf hinweisen das die Sternengarde eine Gemeinschaft aus Spaß-, und Gelegenheitsspielern ist. Wir streben weder nach Ruhm, noch haben wir vor irgendwelchen übermächtigen Zielen hinterher zu laufen.

Bitte schaue dir genau an, ob die Sternengarde dem entspricht, was du dir auch im Spiel von einer Gilde erwartest. Solltest du hierzu Fragen haben, dann stehen wir dir sehr gerne zur Verfügung. Auch wollen wir die Gelegenheit nutzen um dich darauf hinzuweisen, dass wir in aller Regel einem Rollenspiel-Server beitreten, auch wenn wir keine reine Rollenspielgilde sind.

Die Sternengarde ist eine Fun, PvE und RP-Gilde mit einem starken Fokus auf den Spaß als solches, das sollte dir stets bewusst machen. Wir werden alle gebotenen Spielinhalte wahrnehmen, und im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen unseren Mitgliedern alles zu ermöglichen was das entsprechende MMO zu bieten hat.

Voraussetzungen für Bewerber, Anwärter und Mitglieder

  • Mindestens 20 Jahre alt (Ausnahmen bis 18 möglich) 
  • Teamspeak 3 & Headset – Neben dem Forum unsere primäre Kommunikatonsplattform
  • Freundliches, lockeres und erwachsenes Auftreten (kein inflationärer Gebrauch von lol, rofl, oder Ähnlichem)
  • Interesse, Freude und Spaß an einer Gilde
  • Grundlegende und regelmäßige Aktivität und Beteiligung an der Gilde

Die Bewerbung
Grundsätzlich ist dir Ausdruck und Form deiner Bewerbung selbst überlassen. Wobei wir in unserem Fragenkatalog gewisse Angaben von dir erwarten. Bitte beachte aber, dass wir hier keine Profis erwarten, und wir auch nicht erwarten, dass du jahrelange Erfahrung im MMO-Bereich aufweisen kannst. Anfänger sind uns genauso willkommen, wie es vermeintliche Veteranen sind.

Beachte aber bitte, dass wir eine Gilde sind, die sich nicht mit 2-3 Sätzen begnügen wird. Es sollte schon ein wenig mehr sein, wenn auch kein Roman. Erzähle uns von dir, was du so machst, deine bisherigen Erfahrungen im MMO-Bereich, was für ein Typ Spieler bist du, was willst du mit uns erleben, was im Spiel? Was erwartest du von uns als Gilde, warum bist du hier und was kannst du vielleicht beitragen, was uns ergänzt und hilft?

Beachte, dass wir keine Daten von dir erwarten, die dich eindeutig identifizieren. Es reicht uns dein Vorname, deinen Nachnamen benötigen wir genauso wenig wie Adressdaten oder dergleichen.

Achtung: Lese dir vor deiner Bewerbung ältere Bewerbungen in unserem Archiv durch, um so einen Eindruck davon zu gewinnen, was wir erwarten. Schaue was du eventuell an deiner Bewerbung verbessern kannst, bevor du sie abschickst, oder warum wir Bewerbungen in der Vergangenheit abgelehnt haben: Archivar

Zu kurze, oder ungenügende Bewerbungen werden von uns im Zweifel abgelehnt. Bitte beachte, dass wir hier kein Wettrennen veranstalten und du dir entsprechend Zeit nehmen solltest und vor allem auch kannst.

Vom Bewerber zum Mitglied
Da eine Bewerbung nur sehr wenig über einen Menschen verrät, wird bei uns niemand direkt zum Anwärter, nur auf Basis seiner Bewerbung. Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, werden wir dich zu einem Gespräch im Teamspeak einladen, um so einen konkreteren Eindruck von dir zu erhalten. Du aber auch von uns. Erst mit diesem Gespräch werden wir entscheiden, ob einer Anwartschaft und damit einer späteren Mitgliedschaft grundsätzlich nichts im Wege steht.

Bitte beachte, dass du dir um dieses Gespräch keinen Kopf machen musst. Du trittst hier nicht zum Vorstellungsgespräch um einen Job an, sondern stellst dich potenziellen Freunden und Weggefährten vor. Das Gespräch wird ungezwungen ablaufen und kein Verhör. Es geht uns lediglich darum dich kennen zu lernen, und in deinem und unserem Sinne zu erkennen, ob du zur Sternengarde passt.

Wenn du es zum Anwärter geschafft hast, dann wird deine Anwärterzeit zwischen zwei und vier Wochen betragen. Wobei es auch Faktoren gibt, welche zu einer Verlängerung führen können, z.B. wenn wir keine Möglichkeit hatten dich besser kennen zu lernen. Solltest du ohne spezielle Vorkommnisse durch die Anwartzeit gekommen sein, dann werden alle unsere Mitglieder am Ende über deine Aufnahme zur Mitgliedschaft abstimmen.

In aller Kürze
Mit einer ausführlichen Bewerbung bewerben und nicht abgelehnt werden 
Nach Terminvereinbarung zum Gespräch im Teamspeak erscheinen
Danach zum Anwärter ernannt werden
2 - 4 Wochen Anwärterzeit mit Aktivität im Forum und dem Teamspeak überstehen
Mitgliederwahl durch alle Mitglieder überstehen und Mitglied werden

Abschluss
Solltest du Fragen im Vorfeld oder im Nachhinein haben, dann scheue dich nicht diese zu stellen, wir helfen dir sehr gern. Auch wenn dir etwas unklar ist, oder du Hilfe bei deiner Bewerbung brauchst sind wir gerne für dich da. Es ist für uns kein Kriterium für deine Bewerbung, wenn du bei einem der hier erwähnten Schritte Hilfe benötigst, oder du sicher gehen willst.

Bewerben
Um dich nun zu bewerben folge bitte diesem Link und fülle das entsprechende Formular aus: Bewerben

Eine kleine Sache noch: Dies ist kein Wettrennen und wir laufen nicht weg. Ob du dich heute, oder morgen bewirbst ist dabei nicht schlimm. Nehme dir also die Zeit die du brauchst für deine Bewerbung.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner Bewerbung und vor allem bei uns als Gilde.